Der Ursprung des Mittelalter-Rocks von Schelmish

Die Band Schelmish gehörte zu einer der wenigen Gruppen, die es geschafft haben, mit dem Stil des Mittelalter-Rocks eine gewisse Bekanntheit zu erlangen. Sogar in Wikipedia werden sie in der Liste der bekannten deutschen Vertreter geführt. Auch, wenn das Mittelalter bereits lange vorbei ist, die Vermischung mit Stilmitteln des Rocks, ist eine noch nicht so lange Gepflogenheit. Heute möchte ich euch diese Stilrichtung etwas näher bringen. rock and roll

Die Anfänge des Mittelalter-Rocks

Auch, wenn bereits in den 1970er Jahren Musiker immer mal wieder auf die Idee gekommen sind, ihre mittelalterlich gestalteten Songs mit ein paar Rockelementen aufzupeppen, so kann man erst ab den 1990er wirklich vom Anfang eines neuen Stils sprechen. Die Szene ist eng mit der Untergrund-Musik-Szene der ehemaligen DDR verbunden. Folk war hier immer gegenwärtig und man versuchte gerne, auch andere Elemente einfließen zu lassen. Der Dudelsack ist hier ein zentrales Element gewesen. Die Szene tummelte sich zuerst vor allem in Ostdeutschland. Hier war, durch das Aufkommen von mittelalterlichen Märkten, eine gute Basis, für Auftritte.

Die ersten Bands

Im Jahr 1990, lange, bevor Schelmish sich zusammengefunden hat, gründete sich die Band Subway to Sally, die vielleicht auch Außenstehenden ein Begriff ist. Zu ihrer Gründungszeit spielten aber Rock Elemente noch keine große Rolle. Feeling B versuchte sich auch etwas an dem Stil, löste sich aber schnell auf. Ein interessanter Fakt ist, das mehrere Musiker bei einer heute sehr bekannten Band untergekommen sind – Rammstein. In Extremo war eine der ersten, die wirklich rockige Elemente einbauten, Subway to Sally folgte ab seinem 1999er Album und spätestens ab dann, hat die Stilrichtung so richtig Fahrt aufgenommen.

Der Mittelalter Rock wird populär

Die Szenze ist fest mit Deutschland verbunden. Wahscheinlich liegt es daran, dass es hierzulande auch sehr viele Fans des Mittelalters gibt. In ihren Live Shows machen sie immer richtig viel Stimmung. Die Verkleidungen geben ein schönes mittealterliches Flair. Einige Bands sehen diesen Stil nur als Nebenprojekt, einige spielen nichts anderes. Der kommerzielle Erfolg blieb nicht aus und so können die bekannten Bands recht gut von ihrer Musik leben.

Schelmish erblickt das Licht der Welt – und rockt etwas später

Im Jahr 1999 gründete sich dann auch Schelmish. Zu Beginn spielten sie noch eher Irish Folk. Das erste Album erschien bereits ein Jahr später im Jahr 2000 (Von Räubern, Lumpen und anderen Schelmen). Erst im Jahr 2003 kamen dann zusätzlich Bass und E-Gitarre zum Einsatz. In diesem Album (Tempus Mutatur) ist auch ein prominenter Gastsänger zu hören, Michael Robert Rhein von In Extremo. Von dieser Zeit an, waren die Rockelemente ein fester Bestanddteil der Musik von Schelmish und sollte es auch bis zur Auflösung im Jahr 2012 bleiben.

Es geht noch mehr Elektro – Mittelalter Metal

Gerade Subway to Sally ist bekannt für diesen Stil. Sie treten alle paar Jahre im Mekka des Metal auf, Wacken. Es gibt aber noch weitere Vertreter, wie Ingrimm oder Vogelfrey, die kräftig in die Seiten greifen und dem Mittelalter noch etwas mehr Härte geben. Eine Abgrenzung zwischen den Rock und Metal Stilen ist manchmal aber schwierig. Mir ist’s egal, ich höre beides gerne.

Das macht den Mittealter-Rock aus

Die Idee, Neues mit Altem zu mischen, hat bereits früher immer wieder gut funktioniert. Und auch das Mittealter verträgt sich sehr gut mit Rock und Metal. Eine allgemein anerkannte Abgrenzung ist, dass die Bands eher von den Instrumenten des Rocks geprägt sind. Also Gtarre(n), natürlich elektrisch, Schlagzeug und de Bass. Den bereits erwähnte Dudelsack findet ihr auf der Seite der mittelalterlichen Instrumente sp gut wie immer im Einsatz. Eine Drehleier darf ebenfalls nicht fehlen. Der Gesang macht natürlich auch viel aus. Und nicht zu vergessen, die Kleidung. Mittealter-Rock bedient sich oftmals alter Sprache. Seien es deutsche Dialekte oder lateinische Textpassagen. Durch die Mixtur klassische Rockband und mittelalterliche Instrumente, bestehen die Bands oftmals aus vielen Musikern. Es kommen schnell 6 oder 8 Personen zusammen, die auf der Bühne ihr bestes geben und die Zuhörer zum Tanzen bringen.

Fazit – Schelmish hat sich einen guten Stil herausgesucht

Als Fans des Mittelalters hat man den Vorteil, die Moderne und die lange vergangene Zeit gut unter einen Hut bringen zu können. Schelmish war eine dieser Bands, die es geschafft haben, eine Verbindung zwischen dem Mittelalter und der Rockmusik herzustellen. Zum Glück gibt es CD und MP3’s, die mich als Fan der Band darüber hinwegtrösten können, dass ich sie leider nicht mehr Live sehen kann. Wer dennoch diesen Stil einmal in Action genießen will, dem empfehle ich zu einem Konzert von Subway to Sally oder In Extremo zu gehen. Erstere findet ihr alle zwei Jahre auch in Wacken. Ansonstenfindet ihr auch viele Weitere, in eher in der Szene bekannte Bands. Schaut einfach mal, wann es bei euch in der Nähe den nächsten Mittelalter Markt gibt und wundert euch dann nicht, wenn jemand mit einer E-Gitarre aufkreuzt.